Filtern nach Kundennummer
Filtern nach Kundennummer
Hallo,
wenn ein Ticket per Mail eintrifft wird ja sofort, wie man im Protokoll sieht der Benutzer und die Kundennummer bestimmt. Wie kann ich jetzt einen Postmaster-Filter anlegen um beispielsweise die Mails von allen Kunden mit der Kundennummer "xyz" in einen bestimmten Ordner zu verschieben?
Danke
Marcus
wenn ein Ticket per Mail eintrifft wird ja sofort, wie man im Protokoll sieht der Benutzer und die Kundennummer bestimmt. Wie kann ich jetzt einen Postmaster-Filter anlegen um beispielsweise die Mails von allen Kunden mit der Kundennummer "xyz" in einen bestimmten Ordner zu verschieben?
Danke
Marcus
OTRS 4.0.8 mit KIX4OTRS
Debian
Apache 2.2.16
MySQL 5.1.73
Debian
Apache 2.2.16
MySQL 5.1.73
-
- Znuny ninja
- Znuny Version: 6.0.13
- Real Name: Wolfgang Fürtbauer
- Company: PBS Logitek GmbH
Re: Filtern nach Kundennummer
Larian,
du hast die Frage eigentlich schon selbst beantwortet
Postmasterfilter -> Kunde -> Verschieben nach Queue xy
du hast die Frage eigentlich schon selbst beantwortet
Postmasterfilter -> Kunde -> Verschieben nach Queue xy
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
Hallo Wolfgang,
Ich möchte aber nach einer Kundennummer, die dem Kunden zugeordnet ist filtern.
Ich habe eine Gruppe von Kunden, der die Kundennummer 'xyz' zugeordnet ist. Wenn ich jetzt X-OTRS-CustomerNo im Schlüssel und '^xyz' oder 'xyz' im Wert eingebe funktioniert es leider nicht. Oder muss ich den Wert als regex anders angeben?
PS: mit X-OTRS-CustomerUser geht es auch nicht
Marcus
Ich möchte aber nach einer Kundennummer, die dem Kunden zugeordnet ist filtern.
Ich habe eine Gruppe von Kunden, der die Kundennummer 'xyz' zugeordnet ist. Wenn ich jetzt X-OTRS-CustomerNo im Schlüssel und '^xyz' oder 'xyz' im Wert eingebe funktioniert es leider nicht. Oder muss ich den Wert als regex anders angeben?
PS: mit X-OTRS-CustomerUser geht es auch nicht
Marcus
OTRS 4.0.8 mit KIX4OTRS
Debian
Apache 2.2.16
MySQL 5.1.73
Debian
Apache 2.2.16
MySQL 5.1.73
Also langsam verzweifle ich an der Aufgabe, habe jetzt alles mögliche durchprobiert, mein Filter sieht folgerdermaßen aus:
Ich gehe davon aus, dass Tickets von Kunden mit der Kundennummer 'TEST' im Queue '12 Eintritte' landen sollen.
Wenn nun aber eine Mail eintritt passiert folgendes lt. Syslog:
d.h. OTRS bekommt den Kunden und auch die richtige Kundennummer heraus, er legt aber leider das Ticket nicht in die im Filter definierte Queue '12 Eintritte' sondern in die Standardqueue '11 Sonstiges'
Hat irgendjemand eine Idee? Ich möchte eigentlich umgehen die Mails über Procmail zu verteilen und im Procmail mühsam die Kundennummer herauszufinden, die ja OTRS eh schon weiß
PS: Bringt es allgemein was im englichsprachigem Teil des Forums nochmal anzufragen, dass dort jemand noch eine Idee hat oder eher nicht?
Marcus
Code: Select all
Name: test
Stoppen nach Treffer: nein
Treffer:
Überschrift 1: X-OTRS-CustomerNo Wert: TEST
Setzen:
Überschrift 1: X-OTRS-Queue Wert: 12 Eintritte
Wenn nun aber eine Mail eintritt passiert folgendes lt. Syslog:
Code: Select all
Fri Nov 26 11:28:02 2010 notice OTRS-PMAccount-10 New Ticket [2010112610000027/test 11:27] created (TicketID=4063,Queue=11 Sonstiges,Priority=3 normal,State=new)
Fri Nov 26 11:28:02 2010 notice OTRS-PMAccount-10 Take UserCustomerID (TEST) from customer source backend based on (rudi.renner@[...]).
Fri Nov 26 11:28:02 2010 notice OTRS-PMAccount-10 Take UserLogin (rudi.renner@faw.de) from customer source backend based on (rudi.renner@[...]).
Hat irgendjemand eine Idee? Ich möchte eigentlich umgehen die Mails über Procmail zu verteilen und im Procmail mühsam die Kundennummer herauszufinden, die ja OTRS eh schon weiß
PS: Bringt es allgemein was im englichsprachigem Teil des Forums nochmal anzufragen, dass dort jemand noch eine Idee hat oder eher nicht?
Marcus
OTRS 4.0.8 mit KIX4OTRS
Debian
Apache 2.2.16
MySQL 5.1.73
Debian
Apache 2.2.16
MySQL 5.1.73
wie das Log schon sagt, wurde das Ticket schon angelegt, die Zuweisung des Kunden erfolgt danach, damit kann der Post Master Filter nicht greifen.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Aber warum kann ich denn dann nach CostumerNo filtern, wenn das eh nichts bringt?
Oder andersrum, wie löse ich das Problem denn dann am besten?
Oder andersrum, wie löse ich das Problem denn dann am besten?
OTRS 4.0.8 mit KIX4OTRS
Debian
Apache 2.2.16
MySQL 5.1.73
Debian
Apache 2.2.16
MySQL 5.1.73
über einen Regex über die Absendeadressen z.B.
Ja, wäre schön, wenn das ginge, leider hat unsere Firma in diesem Jahr auf eine einheitlich Domainabsendeadresse umgestellt, so dass man die einzelnen Uterabteilungen (nach denen ich trennen möchte) nicht mehr an der Absendeadresse erkennt 
ich nehme an, mir kann auch niemand sagen, wo ich genau den Source von OTRS ändern müsste, damit er erst den Kunden/die Kundennummer herausfindet und dann den Filter anwendet? Über ACLs kann ich ja sicherlich auch keine Verschiebeaktionen durchführen, sondern nur Rechte setzen?

ich nehme an, mir kann auch niemand sagen, wo ich genau den Source von OTRS ändern müsste, damit er erst den Kunden/die Kundennummer herausfindet und dann den Filter anwendet? Über ACLs kann ich ja sicherlich auch keine Verschiebeaktionen durchführen, sondern nur Rechte setzen?
OTRS 4.0.8 mit KIX4OTRS
Debian
Apache 2.2.16
MySQL 5.1.73
Debian
Apache 2.2.16
MySQL 5.1.73
verschieb sie doch mit dem Generic Agent
Den kannte ich noch nicht, aber ich glaube das dürfte die Lösung für mein Problem sein, ich schau den mir nächste Woche nochmal genau an und poste nochmal kurz ob das Problem gelöst ist. Danke 

OTRS 4.0.8 mit KIX4OTRS
Debian
Apache 2.2.16
MySQL 5.1.73
Debian
Apache 2.2.16
MySQL 5.1.73
Hmm, irgendwie war ich noch ne Antwort schuldig - aber genauso funktioniert es, das problem ist also gelöst.
Marcus
Marcus
OTRS 4.0.8 mit KIX4OTRS
Debian
Apache 2.2.16
MySQL 5.1.73
Debian
Apache 2.2.16
MySQL 5.1.73