wir hatten schon eine ganze Weile ein Charset bzw. Umlauteproblem. Mit der 2.1.4 hofften wir sei das gelöst, leider war dem nicht so

Hier Daten zum Server:
SLES9 SP3
OTRS 2.1.4
MYSQL 5.0.27
APACHE 2.0.49
ich habe die Charset-Einstellungen kontrolliert, die sind alle so wie im "Mysql auf UTF-8 konvertieren"-Thread.
Bei den Umgebungsvariablen LANG und LC_CTYPE bin ich mir nicht sicher, bei root stehen sie auf us_US.UTF-8 für die user wwwrun und otrs bin ich zu blöd um die nach zu schauen

Die Dateianhänge werden im FileSystem gespeichert!
Hier das Problem mit den Uploads:
- Ticket erstellen / Artikel schreiben
- Datei mit Umlaut anhängen
-> Ticket wird erstellt, Datei wird angehängt
-> In der Ticket/Artikelansicht wird die angehängte Datei angezeigt, die Umlaute sind falsch kodiert(die Zeichen sind also "kaputt")
Mit 2.1.3 konnte man die Datei nicht downloaden
Mit 2.1.4 kann man die Datei downloaden, kaputte Zeichen sind dann auch auf dem Windowsrechner kaputt, die Datei kann aber geöffnet werden
- Bennent man die Datei im LinuxFS um(also kaputtes Zeichen -> Umlaut) wird die Datei in OTRS mit richtigem Dateinamen also mit Umlaut angezeigt, download klappt, alles super!
Umlaute im Syslog:
Wenn man ein Ticket mit Umlaut im Betreff erstellt, wird der Eintrag dazu im Syslog mit kaputtem Umlaut angezeigt ...
ich wäre wirklich glücklich wenn jemand eine Idee hätte woran das liegen könnte ... bin langsam am verzweifeln

Grüße Florian