Fehlerhafte "To:" Zeile bei EMail an Kunden

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Treverix
Znuny newbie
Znuny Version: 5.0.5

Fehlerhafte "To:" Zeile bei EMail an Kunden

Post by Treverix »

Ich habe Kunden in der Datenbank, fiktives Beispiel:

Vorname: Homer
Nachname: Simpson
EMail: HomerSimpson@springfield

Die EMail-Adresse ist genau so, keine subdomains. Wir sind in einem Intranet. EMail format validation ist abgeschaltet.

Wenn ich eine EMail an jenen Kunden sende, dann erzeugt OTRS Standardmäßig eine "To:" Adresse in der Form

Homer, Simpson, HomerSimpson@springfield

Das führt dazu, dass die EMail einmal korrekt abgeschickt wird und der Server sich über Zustellversuche an "Homer@springfield" und "Simpson@springfield" beklagt.

Wie kann ich OTRS dazu bringen, eine sinnvolle "To:" Zeile to generieren? Die Funktion "Notiz" mit der Option "Externe Notiz" versendet übrigens im Moment überhaupt keine EMails an die verknüpfte Kunden-Emailadresse - vielleicht hängt ja alles mit allem zusammen. Die Logs schweigen sich allerdings hier aus (keine LogEinträge bei wirkungslosem "Externe Notiz").
OTRS 5 (Standard Installer) - PostgreSQL - Centos
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Re: Fehlerhafte "To:" Zeile bei EMail an Kunden

Post by jojo »

Deine Mailadresse ist nicht RFC Konform (da die Länderdomain fehlt). http://tools.ietf.org/html/rfc2821
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Treverix
Znuny newbie

Post by Treverix »

Ja, ich weiß, wie ich schon sagte: real existierendes Intranet mit real existierender Abweichung vom Standard. Der Mailserver ist Exchange (der ist es auch, der versucht, "Homer" als "Homer@springfield" zu interpretieren).

Ich will nur vermeiden, dass eine offensichtlich falsche Adressatenliste verwendet wird, nämlich die Kunden-Emailadresse und zusätzlich Vorname und Nachname (also "Emailadressen"). Praktisch führt es nämlich dazu, das nach ein Ticket bei jeder EMail an einen Kunden sofort einen Zustellfehler erhält... Unschön.

Dem Algorithmus, der die "To:" Zeile bastelt, kann es doch eigentlich völlig egal sein, ob der EMailadressteil hinter dem "@" einen Punkt enthält, und damit RFC-konform ist, oder nicht - für mich kein Grund, bei Fehlen des Punktes "Vorname", "Nachname" und EMail-Adresse durch Kommas zu trennen und so ein Problem zu erzeugen...

Was ich halt bräuchte, wäre eine Adresszeile ohne Vorname und Nachname.
Treverix
Znuny newbie

Post by Treverix »

Nachtrag: Ich vermute, richtig wäre

"Homer, Simpson" <HomerSimpson@springfield>

doch eingefügt wird

Homer, Simpson, HomerSimpson@springfield
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

richtig. Die < > werden allerdings nur bei RFC konformen Adressen gesetzt. Normalerweise sollte auch im Intranet eine RFC konforme Domain genutzt werden. Z.B. domain.local

Folgende Möglichkeiten bieten sich an:
- Ihr ändert die Domain
- ihr ändert die Funktion, die die < > hinzufügt im OTRS
- Du machst einen Enhancement Bug auf
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Treverix
Znuny newbie

Post by Treverix »

Ärgerlich, sehr ärgerlich. Nun gab es endlich den Schalter, um die Konformitätsprüfung für EMailadressen auszuschalten und den Bugfix mit 3.0.4, damit der Schalter auch wirksam wurde, nun stellt sich heraus, dass nicht-konforme Adressen praktisch immer noch nicht verwendet werden können (mein Eindruck).

Domänennamen ändern geht selbstverständlich nicht, Für Lösung 2 muss ich auf der Lenrkurve noch erheblich weiterklettern, Lösung 3 scheidet leider auch aus, da es mir ja noch nicht einmal gelungen ist, Version 3.0.3 durch 3.0.4 zu ersetzen (Für den Windows-Installer habe ich noch keine Upgrade Anleitung gefunden und ich mag nicht alles deinstallieren)

Versuche ich mal, den Nutzern im Exchange eine zweite EMAil-Adresse zu verpassen (wie "HomerSimpson@mail.springfield").
Locked