Ist das mit OTRS machbar ? Was meinen Profis ?

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
visionsurfer
Znuny newbie

Ist das mit OTRS machbar ? Was meinen Profis ?

Post by visionsurfer »

Hallo,
scheinbar habe ich endlich das gefunden was ich schon lange gesucht habe. Ich konnte OTRS in der neusten Version erfolgreich auf meinem Server installieren und habe erste Tests damit gemacht. Außerdem habe ich mir das komplette Handbuch durchgelesen und nun dieses Forum gefunden. Leider habe ich noch ein paar Fragen wo ich die Zusammenhänge nicht ganz verstehe, bzw. wissen möchte ob ich da auf dem richtigen Weg bin und es überhaupt so wie ich es mir denke, machbar ist.

Hintergrund:
Wir empfangen am Tag ca. 1500 Emails. Bisher werde die Emails alle in einem Webmailaccount empfangen und dort verwaltet. Totaler Mist, ich weiß :) Die meisten Emails die wir bekommen sind immer die gleichen Anfragen wie "wie ist noch mal Ihre Bankverbindung" oder "wann kommt meine Ware", "ist mein Geld schon eingegangen" usw. usw. Gerade das Thema "Wo steht ihr Bankverbindung" nervt uns tierisch, weil die Leute scheinbar nicht lesen können :)

Zielsetzung / Fragen:
Der Kunde schickt eine Email an service@blabla.de. Diese Email landet automatisch in OTRS und das Ticket wird angelegt. Ich kann ja dann OTRS sofort automatisch eine Antwort schicken lassen. Nach dem Motto: Danke für Ihre Anfrage, eventuell finden Sie Ihre Antwort schon in unseren FAQ´s und ein Link zu den FAQ´s. Ich denke mal in 80% der Fälle würde das schon reichen und die Frage vom Kunden ist geklärt. Ich bin mir nun nicht sicher, wie man es am besten machen sollte. Eigentlich dachte ich, ich fasse dann die eigentliche Anfrage vom Kunden gar nicht erst an, bzw. bzw. setze das Ticket gar nicht erst in den Bearbeitunsstatus, weil wahrscheinlich schon die Autoantwort geholfen hat. Macht das Sinn ? Oder sollte man sich das Ticket auf jeden Fall mal kurz anschauen und eventuell dann gleich wieder löschen ? Sollte der Kunden dann eventuell vom Agent noch mal eine Antwort bekommen, obwohl er sich eventuell schon selbst helfen konnte ?

Ich hoffe meine "Unklarheit" ist halbwegs verständlich :)

Viele Grüße,
Visionsurfer
jn
Znuny advanced

Post by jn »

Versetze Dich in die Lage Deines Kunden. Du willst was von einer Firma, was Du bislang nicht gefunden hast. Bist Du dann mit einer Autoantwort zufrieden?

Was ist, wenn Du bei einer Firma anrufst, weil Du eine Rückfrage hast -- und bekommst einen Anrufbeantworter, der Dich lediglich darauf verweist, doch einfach nochmal im Katalog genauer nachzusehen...

Du kannst ja die FAQ benutzen, um entsprechende Antworten zu generieren. Wenn Du auf die Mail-Antwort klickst, hast Du direkt den Link zu den FAQ und kannst die entsprechende Antwort aus den FAQ heraus in die Antwort übernehmen. Fazit: Du hast einen sehr geringen Aufwand, und der Kunde bekommt eine Antwort auf seine Frage.
OTRS 2.3.2 @ SuSE 10
Locked