nachdem ich die Verknüpfung zwischen Nagios und OTRS wie hier im Forum empfohlen erfolgreich auf die Nutzung von Eventhandlern umgestellt habe, ist es mir leider nicht mehr möglich, durch Sperren eines Tickets auf Nagios-Seite ein Acknowledge zu setzen.
Ich habe mir hierzu die entsprechenden Scripte von Sourceforge heruntergeladen und auf unsere Bedürfnisse angepasst.
Ebenfalls habe ich den Text und den Betreff der E-Mail exakt an die E-Mail-Ausgabe angepasst, welche im Normalfall an den Kontakt "OTRS" versandt würde.
Dieses habe ich natürlich sowohl für die Host- als auch die Service-Checks gemacht.
Die Tickets werden auch erfolgreich erstellt und ggf. auch wieder automatisch geschlossen.
An den anderen Einstellungen im OTRS unter SysConfig::SystemMonitoring -> Core::PostMaster und Nagios::Acknowledge habe ich nichts verändert.
Auffällig ist jedoch, dass nach dieser Umstellung im OTRS-Log hinter jedem Hostnamen die folgende Zeigenfolge erscheint: ^M
Also z.B.
Code: Select all
[Notice][Kernel::System::PostMaster::Filter::SystemMonitoring::Run] SystemMonitoring Mail: New Ticket - Host: MeinHost^M, State: CRITICAL, Service: memuse
Vielen Dank
opossum_shrimp