Die Anhänge werden von nun an im Filesystem nach Datum sortiert abgelegt. Begonnen wird in $OTRSHOME/var/article.
Damit hat man also geschafft, dass alle zukünftigen Anhänge nicht mehr in die Datenbank wandern. Was ist aber mit denen die schon in der Datenbank sind? Bei mir zum Beispiel waren von 16 GB ganze 12 GB Anhänge die ausgelagert werden konnten.
Um diese Daten aus der Datenbank zu bekommen hat Stefan Bedorf ein Perlscript geschrieben welches sich einfach über den GenericAgent einbinden läßt. Dieser Generic Agent zieht alle Daten aus der Datenbank und löscht sie dort. Um das zu erreichen geht man folgendermaßen vor:
1. Angehängte MoveArticleParts.pm nach $OTRSHOME/Kernel/System/GenericAgent kopieren
2. Eintrag in $OTRSHOME/Kernel/Config/GenericAgent.pm vornehmen:
Code: Select all
# --
# move articles from db to fs
# --
'move articles from db to fs' => {
TicketNumber => '*',
New => {
Module => 'Kernel::System::GenericAgent::MoveArticleParts',
}
},
$OTRSHOME/bin/GenericAgent.pl
$OTRSHOME/bin/GenericAgent.pl -l 100000
4.
mysql -p otrs
optimize table article_attachment;
optimize table article_plain;
SetPermission Probleme bei ArticleStorageFS
Da auf meinem System ein extra Benutzer angelegt ist (support) der die Mails fürs OTRS empfängt und dann per Procmail und Postmaster.pl die Daten weiterreicht ins System hatte ich ein kleines Berechtigungsproblem. Ich mußte als Hauptgruppe für den Benutzer(support) die Webservergruppe(www) setzen, andernfalls durfte der User nicht in $OTRSHOME/var/article schreiben.