Update 3.3.x - Anzeige Tickets im Dashboard ?

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zu Znuny
Locked
shredman
Znuny newbie
Znuny Version: 3.3.8
Real Name: Frank
Company: DB Schenker

Update 3.3.x - Anzeige Tickets im Dashboard ?

Post by shredman »

Hi,

hab ein altes OTRS 2.4.9 auf 3.3.8 upgedated. Soweit hat das auch alles funktioniert doch es klemmt an Kleinigkeiten.

1. Neue Tickets werden im Dashboard auch unter "Neue Tickets" angezeigt doch wenn mein Kollege den Besitzer ändert behält das Ticket den Status "neu" und wandert nicht als offenes Ticket nach unten zu "Offene Tickets / Beantwortung erforderlich". Wo in der Sysconf muss man da was schrauben?

2. Bin Agent / Kunde gleichzeitig und erstelle ein Ticket. Dann sperre ich das Ticket und schliesse es gleich wieder. Alle ausser mir bekommen eine Nachricht das mein Ticket geschlossen wurde obwohl ich in den Benachrichtigungen in der Verteilergruppe (Agenten) drinne stehe. Mal abgesehen davon ob es Sinn macht das ich beim schließen eigener Tickets eine Benachrichtigung bekomme. Das hat beim alten System jedenfalls funktioniert. Muss wohl auch ein sysconf Eintrag sein.

3. Bekomme beim erstellen von Tickets immer mehrere Mails. Einmal von den automatischen Queue Antworten, dann von den Agenten Benachrichtigungen (Agent:NewTicket und teils auch noch von den Benachrichtigungs Ereignissen unter Tickets. Klar, das kann man alles einstellen aber an welcher Stelle macht es denn wirklich Sinn ? Das ist mir bisher noch nicht klar geworden.

Möchte einfach nur "eine" Mail beim Eingan / Bearbeitung durch Agent X / Status Änderung und schliessen des Tickets bekommen. Gibt es da eine Empfehlung für minimale Benachrichtigungen

Da solls erst mal gewesen sein :-)

Danke,

Gruß,
Frank alias shredman
Produktiv: OTRS: 3.3.8 (Debian Wheezy ),
Test: OTRS: 3.1.4 (Debian Squeeze VM)
Apache2/MySQL 5.10
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Update 3.3.x - Anzeige Tickets im Dashboard ?

Post by wurzel »

Hi,
shredman wrote: 1. Neue Tickets werden im Dashboard auch unter "Neue Tickets" angezeigt doch wenn mein Kollege den Besitzer ändert behält das Ticket den Status "neu" und wandert nicht als offenes Ticket nach unten zu "Offene Tickets / Beantwortung erforderlich". Wo in der Sysconf muss man da was schrauben?
Ein Besitz ändern != Status ändern.
shredman wrote: 2. Bin Agent / Kunde gleichzeitig und erstelle ein Ticket. Dann sperre ich das Ticket und schliesse es gleich wieder. Alle ausser mir bekommen eine Nachricht das mein Ticket geschlossen wurde obwohl ich in den Benachrichtigungen in der Verteilergruppe (Agenten) drinne stehe. Mal abgesehen davon ob es Sinn macht das ich beim schließen eigener Tickets eine Benachrichtigung bekomme. Das hat beim alten System jedenfalls funktioniert. Muss wohl auch ein sysconf Eintrag sein.
Es gibt eine Sysconfig Option, dass Du selber Deine eigenen Nachrichten bekommst. Suche mal nach notifications.

Abgesehen davon würde mich es tierisch nerven, wenn ich immer erfahre, wer welche Tickets wann geschlossen hat.
shredman wrote: 3. Bekomme beim erstellen von Tickets immer mehrere Mails. Einmal von den automatischen Queue Antworten, dann von den Agenten Benachrichtigungen (Agent:NewTicket und teils auch noch von den Benachrichtigungs Ereignissen unter Tickets. Klar, das kann man alles einstellen aber an welcher Stelle macht es denn wirklich Sinn ? Das ist mir bisher noch nicht klar geworden.
Sinn macht es dann, wenn es für Dich Sinn macht. Du kannst einiges in Deinen persönlichen Einstellungen an-/abschalten,
manche Notifictions sind fix.
Was Du erstmal nicht abstellen kannst sind Notifications (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

- Notes von Anderen an Deinen gelockten tickets
- Wenn Dir ein Ticket zugewiesen wird
- Wenn Dir die Verantwortlichkeit zugewisen wird
- Eskalationen - sofern konfiguriert
- Warten Status erreicht
shredman wrote: Möchte einfach nur "eine" Mail beim Eingan / Bearbeitung durch Agent X / Status Änderung und schliessen des Tickets bekommen. Gibt es da eine Empfehlung für minimale Benachrichtigungen
Eine Empfehlung für "minimale Benachrichtigung" - hängt von Deine Bedürfnissen ab. Bei meinen Tickets bin ich froh, wenn
ich sowenig wie möglich bekomme. D.h. keine eigenen Eventbasierten Nachrichten.

Aber andere wollen über alles inormiert werden. Das ist echt von Deinen Bedürfnissen abhängig.

Das "Standard" OTRS sendet minimale Notifications, das würde ich generell einem "Neu Anfänger" raten und nicht mehr.
Da Du aber erfahren bist, musst Du selber wissen, was Du für Nachrichten willst oder nicht.

;)

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
skrueger
Znuny expert
Znuny Version: 3
Company: ASWO

Re: Update 3.3.x - Anzeige Tickets im Dashboard ?

Post by skrueger »

Hi !
muss mal etwas anderes zum Update auf 3.3 fragen.

Wir haben grad unser Test-System von 3.2.10 auf 3.3.8 aktualisiert. Jetzt haben wir das Problem, dass im Design (in den Standard-Designs) der Reiter für die Suche keine Bezeichnung mehr hat.
Die Funktion ist da , aber die Reiter-Bezeichnung nicht.
Hattet Ihr da auch irgendwelche Probleme ?!
Habt Ihr direkt aktualisiert oder Version für Version ?

Danke für die Zwischenfragen :)
Locked