Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei unsere CMDB-Daten per CSV in OTRS zu integrieren. Die reinen Daten stellen hierbei auch kein Problem dar. Jedoch haben viele CIs im bisherigen System Dateianhänge (z.B. Lieferscheine).
- Gibt es eine Möglichkeit, diese in OTRS zu importieren? Wenn ja, wie?
- Ist es möglich, dass die Attachments bei den CIs im Filesystem und nicht in der Datenbank gespeichert werden?
Edit:
- Wo/Wie stellt OTRS denn die Verknüpfung zwischen den Attachments (web_upload_cache) und dem dazugehörigen CI her?
--> virtual_fs bzw. virtual_fs_db
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
otrsuser2014
Import von Dateien
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 3.3.9
-
- Znuny newbie
Re: Import von Dateien
Ich habe das "Geheimnis" inzwischen gelüftet - zumindest für die Datenbank.
INSERT INTO otrs.virtual_fs (id, filename, backend, backend_key, create_time) VALUES ('11', 'ConfigItem/5000/Test_22.txt', 'Kernel::System::VirtualFS::DB', 'Compress=0;Crypt=0;FileID=11;Mode=binary;', '2014-08-14-10:50:20');
INSERT INTO otrs.virtual_fs_db (id, filename, content, create_time)
VALUES ('11', 'ConfigItem/5000/Test_22.txt', LOAD_FILE('/Ordner/Datei), '2014-08-14-10-50');
INSERT INTO otrs.virtual_fs_preferences (virtual_fs_id, preferences_key, preferences_value) VALUES (11, 'ConfigItemID', '5000');
INSERT INTO otrs.virtual_fs_preferences (virtual_fs_id, preferences_key, preferences_value) VALUES (11, 'ContentID', null);
INSERT INTO otrs.virtual_fs_preferences (virtual_fs_id, preferences_key, preferences_value) VALUES (11, 'ContentType', 'text/plain');
INSERT INTO otrs.virtual_fs_preferences (virtual_fs_id, preferences_key, preferences_value) VALUES (11, 'FileSize', '23 Bytes');
INSERT INTO otrs.virtual_fs_preferences (virtual_fs_id, preferences_key, preferences_value) VALUES (11, 'FileSizeRaw', '23');
INSERT INTO otrs.virtual_fs_preferences (virtual_fs_id, preferences_key, preferences_value) VALUES (11, 'UserID', 1);
INSERT INTO otrs.virtual_fs (id, filename, backend, backend_key, create_time) VALUES ('11', 'ConfigItem/5000/Test_22.txt', 'Kernel::System::VirtualFS::DB', 'Compress=0;Crypt=0;FileID=11;Mode=binary;', '2014-08-14-10:50:20');
INSERT INTO otrs.virtual_fs_db (id, filename, content, create_time)
VALUES ('11', 'ConfigItem/5000/Test_22.txt', LOAD_FILE('/Ordner/Datei), '2014-08-14-10-50');
INSERT INTO otrs.virtual_fs_preferences (virtual_fs_id, preferences_key, preferences_value) VALUES (11, 'ConfigItemID', '5000');
INSERT INTO otrs.virtual_fs_preferences (virtual_fs_id, preferences_key, preferences_value) VALUES (11, 'ContentID', null);
INSERT INTO otrs.virtual_fs_preferences (virtual_fs_id, preferences_key, preferences_value) VALUES (11, 'ContentType', 'text/plain');
INSERT INTO otrs.virtual_fs_preferences (virtual_fs_id, preferences_key, preferences_value) VALUES (11, 'FileSize', '23 Bytes');
INSERT INTO otrs.virtual_fs_preferences (virtual_fs_id, preferences_key, preferences_value) VALUES (11, 'FileSizeRaw', '23');
INSERT INTO otrs.virtual_fs_preferences (virtual_fs_id, preferences_key, preferences_value) VALUES (11, 'UserID', 1);
-
- Znuny wizard
- Znuny Version: 6.5.11
- Real Name: Schulmann
Direkt in die DB schreiben: Das würde ich in einem produktiven System nur dann überhaupt in Betracht ziehen wenn alle anderen Wege versperrt sind und ich würde mindestens die OTRS-Version automatisiert prüfen.otrsuser2014 wrote:INSERT INTO otrs.virtual_fs (id, filename, backend, backend_key, create_time) VALUES ('11', 'ConfigItem/5000/Test_22.txt', 'Kernel::System::VirtualFS::DB', 'Compress=0;Crypt=0;FileID=11;Mode=binary;', '2014-08-14-10:50:20');
Znuny6/Debian/ESXi
-
- Znuny newbie
Ich würde es auch lieber auf dem Filesystem speichern...aber ich habe nicht herausgefunden, wie das gehen würde. Weißt du da einen Weg?schulmann wrote:Direkt in die DB schreiben: Das würde ich in einem produktiven System nur dann überhaupt in Betracht ziehen wenn alle anderen Wege versperrt sind und ich würde mindestens die OTRS-Version automatisiert prüfen.otrsuser2014 wrote:INSERT INTO otrs.virtual_fs (id, filename, backend, backend_key, create_time) VALUES ('11', 'ConfigItem/5000/Test_22.txt', 'Kernel::System::VirtualFS::DB', 'Compress=0;Crypt=0;FileID=11;Mode=binary;', '2014-08-14-10:50:20');
Und für was muss ich die OTRS-Version prüfen?
-
- Znuny wizard
- Znuny Version: 6.5.11
- Real Name: Schulmann
Das DB-Schema ist von der OTRS-Version abhängig.otrsuser2014 wrote:Und für was muss ich die OTRS-Version prüfen?
Nach einem OTRS-Upgrade könnte im schlimmsten Fall die DB unbrauchbar werden.
Znuny6/Debian/ESXi
-
- Znuny newbie
Aber wenn doch aktuell die Datenbankstruktur so aussieht, dann sollte das doch passen, oder? (3.3.8 )schulmann wrote:Das DB-Schema ist von der OTRS-Version abhängig.otrsuser2014 wrote:Und für was muss ich die OTRS-Version prüfen?
Nach einem OTRS-Upgrade könnte im schlimmsten Fall die DB unbrauchbar werden.
Oder kennst du einen anderen Weg? Es sind über 300 Dokumente, die ich nicht manuell einpflegen kann/will.