[solved] Integration Nagios/OMD in OTRS 4 fehlerhaft

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
luetfue93
Znuny newbie
Znuny Version: 4.0.8

[solved] Integration Nagios/OMD in OTRS 4 fehlerhaft

Post by luetfue93 »

Hallo zusammen,

momentan verzweifle ich an der Konfiguration des System Monitoring Plugins.
Das Erstellen von Tickets funktioniert einwandfrei. Ist das Problem behoben (RECOVERY), wird ein neues Ticket erstellt und das Bestehende nicht automatisch geschlossen.
Auch ein Acknowledgement funktioniert mittels "Sperren" nicht.

Da wir ein OMD 1.20 im Einsatz haben, unterscheidet sich die Nagios::Acknowledge::HTTP::URL von dem gewöhnlichen Nagios-Pfad. Ich habe den folgenden angegeben:

Code: Select all

http://IP-des-Servers/Instanzname/nagios/cgi-bin/cmd.cgi?cmd_typ=<CMD_TYP>&cmd_mod=2&host=<HOST_NAME>&service=<SERVICE_NAME>&sticky_ack=on&send_notification=on&persistent=on&com_data=Ticket:<TicketNumber>%20User:<Owner>&btnSubmit=Commit
Die Syslog spuckt folgende Auffälligkeiten aus:

Code: Select all

May 12 13:43:16 BSV018OT OTRS-CGI-25[23882]: [Debug][Kernel::System::Ticket::Event::NagiosAcknowledge::Run][80] No Nagios Ticket!
May 12 14:20:08 BSV018OT OTRS-otrs.PostMasterMailbox.pl-25[4574]: [Notice][Kernel::System::PostMaster::Filter::SystemMonitoring::Run] SystemMonitoring Mail: SystemMonitoring: Could not find host address and/or state in mail => Ignoring
Im Anhang befinden sich noch die Konfigurationen vom Postmaster und Nagios::Acknowledgement (Servernamen, Benutzernamen und Passwörter mit Absicht rausgenommen):

Nagios::Acknowledgement
Image

Postmaster
Image

Für jeden Denkanstoß und jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!!

Mit freundlichen Grüßen
Last edited by luetfue93 on 12 May 2015, 16:23, edited 1 time in total.
luetfue93
Znuny newbie

Re: Integration Nagios/OMD in OTRS 4 fehlerhaft

Post by luetfue93 »

Eine Umstellung der E-Mail-Benachrichtigung von "Flexible Custom Notifications" in "Plain Text Email" im Nagios hat bewirkt, dass Recovery-Mails direkt als Notiz angehangen werden.

Nach wie vor schließt er das Ticket mit dem Recovery aber nicht.
pab
Znuny advanced
Znuny Version: [...],6.x, Znuny 7
Real Name: Peter
Company: maxence business consulting GmbH

Post by pab »

Hallo,

schau mal, ob die zugehörigen dynamischen Felder richtig gesetzt sind, vor allem auch die die zugewiesenen Objekte:

in SystemMonitoring -> Core::PostMaster
FreeTextHost -> 1
FreeTextService -> 2
FreeTextState -> 1

Die Ziffern sind dabei jeweils die Ziffer im Namen des dynamischen Freitextfeldes
Host: TicketFreeText1
Service: TicketFreeText2
State: ArticleFreeText1

Gruß
Peter
luetfue93
Znuny newbie

Post by luetfue93 »

Das war's!

Die dynamischen Felder waren falsch gesetzt.
Darüberhinaus noch hatte ich noch folgende Erkenntnis:

OMD-Nutzer dürfen nur die reine Plain-Text-Email nehmen, dann funktioniert das mit dem Acknowledgement super :)!

Vielen Dank!
iRazoR
Znuny newbie
Znuny Version: 3.2.00

Re: [solved] Integration Nagios/OMD in OTRS 4 fehlerhaft

Post by iRazoR »

Hi, Ich hänge mich hier mal dran da der Thread noch recht aktuell ist.

Bei mir funktioniert leider ebenfalls die Acknowledge Funktion nicht.

Ich bekomme wie luetfue93 auch die Meldung: [Debug][Kernel::System::Ticket::Event::NagiosAcknowledge::Run][80] No Nagios Ticket!

Ich habe bereits alle Threads dazu gelesen und bin schon seit mindestens einer Woche mit dem Thema beschäftigt, finde jedoch keine Lösung.

Ich hänge mal meine Acknowledge Config und meine Dynamischen Felder an.

Das Erstellen und Schließen der Tickets funktioniert problemlos, die Infos werden auch in den Feldern auf der rechten Seite im Ticket korrekt angezeigt.

Hat jemand eine Idee wie ich prüfen kann, wo das Problem liegt?

Vielen Dank schon mal für alle Hinweise.

PS: Ich nutze OTRS Version 4.0.8 in Kombination mit Icinga2-Classicui. Das Monitoring Plugin ist die aktuellste Version.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Locked