Verständnisfrage zu TicketFreeText-Feldern

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
dkle
Znuny newbie

Post by dkle »

Hallo,

ich stehe im Augenblick wohl ein wenig auf der Leitung und hoffe das man mir bei einem Verständnisproblem helfen kann.

Seit kurzem nutzen wir FreeText-Felder um zusätzliche Informationen zu erfassen und unter anderem Suche nach Tickets einfacher zu gestalten.

Ich habe also für ein TicketFreeText-Feld eine Liste generiert aus der der Agent bei der Bearbeitung des Tickets via DropDown den entsprechend zutreffenden Punkt auswählt.

Unter Core::TicketFreeText schaut das dann also so aus:

TicketFreeKey1:
Schlüssel: 01
Inhalt: Abteilung
TicketFreeText1:
Schlüssel: 01
Inhalt: Service
Funktioniert auch prima. Klicke ich im TicketZoom auf "FreieFelder" habe ich den Inhalt von "TicketFreeKey1" als Titel des FreeText-Feldes und die Inhalte von "TicketFreeText1" zur Auswahl im DropDown Menü.

Kehre ich nun aber in die Zoom Ansicht des Tickets zurück werden z.B. folgende Daten in der Zeile unter Besitzer angezeigt:
01: 12
Erwartet hätte ich stattdessen aber Abteilung: Einkauf. Es wird also nicht der Inhalt von "TicketFreeKey1" und "TicketFreeText1" im TicketZoom dargestellt sondern die Schlüssel.
Ist dieses Verhalten normal? Kann ich das ändern? Habe ich die Funktionsweise der Felder falsch verstanden?

Würd emich freuen wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. ;)
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

Schlüssel und Inhalt müssen dann gleich sein...
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
dkle
Znuny newbie

Post by dkle »

Das ich das "Problem" so umgehen kann ist mir bewusst. Ich frage mich nur wo der Sinn dahinter steckt.
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

Schlüssel ist der Inhalt der in Datenbank stehen soll, dieser wird auch dann am Ticket angezeigt.
Inhalt ist der Wert,der beim Setzen des Feldes angezeigt wird.

Du kannst damit folgendes Konstrukt bauen:

Fehlercode beim setzen: 0x00 User Error
Fehlercode in der Anzeige: 0x00
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
pwust
Znuny newbie
Znuny Version: 2.2.4, 3.0.6+ITSM

Post by pwust »

Was Dir vielleicht beim allgemeinen Verständnis hilft, ist dass OTRS für TicketFreeText (wie auch bei vielen anderen Stellen auch) ein Perl-Hash-Konstrukt verwendet. Dabei werden immer Paare von Key und Value zusammen abgelegt.
Wenn Du das als zweidimensionales Array verstehen willst, wäre der erste Dimensionswert der Key und der zweite der Value. Allerdings kannst Du die Inhalte nur über den Key abfragen, nicht über eine Indexnummer oder so.
Man könnte auch Übersetzungstabelle dazu sagen: Suche das, was in "Key" drinsteht und gib mir die dazu passende Antwort aus "Value" zurück.

Just my 2 cents, Patric
Produktiv1: RHEL5 (mysql5.0.22, apache 2.2.3 mod_perl 2.0.2, perl 5.8.8), OTRS 2.2.4
Produktiv2: CentOS5.5 (mysql 5.0.77, apache 2.2.3, mod_perl 2.0.4, perl 5.8.8), OTRS 3.0.6 + ITSM 3, SSL
Test: CentOS5.5 (mysql 5.0.77, apache 2.2.3, mod_perl 2.0.4, perl 5.8.8), OTRS 3.0.6 + ITSM 3
Locked