Emails signieren mit GnuPG, Crypt.pm Fehler in Zeile 90

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
cwoller
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4.0b5

Post by cwoller »

Hallo Forum.

Ich bin noch ganz neu dabei und sammle gerade meine ersten Erfahrungen. Habe aktuell die 2.4.0b5 unter Windows 2003 R2 im Einsatz. Bislang funktioniert soweit alles. Tickets gehen ein und werden versendet. Nun wollte ich mich mal an die PGP Signierung von ausgehenden Emails machen. Bin dabei wie in der Anleitung von der OTRS Seite vorgegangen.

Habe mir die aktuelle GnuPG für Windows (CLI-Version, 1.4.9) besorgt, installiert und mir einen Schlüssel erzeugt. Diesen habe ich dann über SysConfig eingebunden. Der Schlüssel wird auch erkannt und ich kann ihn mir über Admin > System > PGP angezeigt. Genauergesagt dort werden mir der öffentliche und der geheime Schlüssel angezeigt.

Die im Key hinterlegte Emailadresse stimmt mit der bei OTRS hinterlegten überein. Über Admin > Queue & Antworten > Queue habe ich der "RAW" den Key als Signatur eingebunden.

Soweit, sogut. Nun mein Problem: Wenn ich nun ein Ticket beantworte, habe ich unter "Signieren" drei Auswahlmöglichkeiten:

1) "PGP Inline: {meine KEYID} {der KEY KOMMENTAR} {die KEY EMAIL}"
2) "PGP-Detached: {meine KEYID} {der KEY KOMMENTAR} {die KEY EMAIL}"
3) "-keine-"

Bei Auswahl von 1 oder 2 erscheint nach dem Absenden die Fehlermeldung

Software error:
Got no EncodeObject! at C:/OTRS/OTRS//Kernel/System/Crypt.pm line 90.

Hat jemand unter Windows GnuPG in der aktuellen Version (und OTRS in der aktuellen Beta) zum Laufen bekommen? Habe mir vorhin die CSV Version der Crypt.pm von der otrs Seite besorgt, diese scheint aber identisch zur Beta5 zu sein. Noch eine Sache - da in der Anleitung auf der otrs Seite von Version 1.2.5 die Rede ist habe ich es auch mit dieser Version versucht - gleiche Fehlermeldung. Bin nun mit meinem Latein am Ende, weder Google noch sonstige Foren-Suche(n) brachten mich weiter.

Hat noch jemand eine Idee? Bin für alle Hinweise dankbar :)

Gruß - christian
garwen
Znuny expert
Znuny Version: 2.4.7

Post by garwen »

Kann es sein, dass da irgendwo ein Pfad falsch hinterlegt ist ?
Die Verzeichnisstruktur C:/OTRS/OTRS//Kernel/System/Crypt.pm scheint mir etwas seltsam für Windows.
MfG
~Fredy

Produktiv: OTRS 3.0.11/ openSUSE 11.4 / Apache2, MySQL5 / Exchange 2010
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

Das EncodeObject ist neu in 2.4.
Anscheinend fehlt das noch in der Datei.

Bitte eröffne ein Bug unter bugs.otrs.org damit er noch vor dem morgigen Releasetermin behoben werden kann...
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
cwoller
Znuny newbie

Post by cwoller »

Hallo garwen und danke für die Rückmeldung :)
garwen wrote:Kann es sein, dass da irgendwo ein Pfad falsch hinterlegt ist ?
Die Verzeichnisstruktur C:/OTRS/OTRS//Kernel/System/Crypt.pm scheint mir etwas seltsam für Windows.
Nein, die ist OK. Im Prinzip ist dieser verschobene Pfad mein Fehler. Ich wollte es nicht nach c:\programme\otrs\ sondern direkt unter c:\

Im Ordner c:\otrs sind bei mir folgende Ordner:

Apache
CRONw
FilemanagerRoot
gnupg
MySQL
OTRS
otrs4win
StrawberryPerl

und im Ordner c:\otrs\otrs sind folgende Ordner:

bin
doc
Kernel
scripts
var

Das OTRS System ansich funktioniert auch soweit ich das beurteilen kann wunderbar. Windows hat mit den doppelten Backslashen im Pfad C:/OTRS/OTRS//Kernel/System/Crypt.pm auch kein Problem. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Läuft bei dir denn GnuPG mit einer älteren Version von OTRS unter Windows 2003?

Gruß - christian
cwoller
Znuny newbie

Post by cwoller »

jojo wrote:Bitte eröffne ein Bug unter bugs.otrs.org damit er noch vor dem morgigen Releasetermin behoben werden kann...
Hallo jojo, danke für die Antwort :)

Man lernt immer wieder dauz: habe Bugzilla zum ersten mal benutzt. Ticket ist erstellt.

Gruß - christian
cwoller
Znuny newbie

Post by cwoller »

cwoller wrote: Ticket ist erstellt.
Jetzt wollte ich noch schnell meine Support-Infos aus OTRS übermitteln aber ich komme nicht mehr auf bugs.otrs.orgdrauf...!?!? Hatte mir die Bugzilla-ID nicht gemerkt :( Hoffentlich geht es auch ohne Support-Infos.

Gruß - christian
Locked