Hallo OTRS Forum
ich hätte einige Basis-Fragen bezüglich der Softwarelösung.
Nun zuerst meine Situation. Ich bin beauftragt worden eine Helpdesk Softwarelösung zu finden die den Anforderungen entspricht und gefunden habe ich OTRS. Da mir leider der Zugang zum Mailserver und alles drumrum nicht gewährt ist, kann ich das OTRS nur bedingt testen.
Nun meine Frage:
Habe ich das hier richtig Verstanden?
- <Benutzer> sind die Ticketverantwortlichen welche sich um die Probleme kümmern
- <Gruppen> sind wie eine OU und fungiert nur als eine art Behälter
- <Rollen> sind eine Sammlung von Rechten, welche auf Gruppen oder Benutzer gelegt werden können
- <Kunden> sind die Ticketersteller, sie schreiben ihre Anfragen per Mail an die Mailadresse einer bestimmten Queue oder die des OTRS Servers
- <Queues> werden je nach verantwortlichkeit den <Benutzern> zugeordnet
<Kunden> können Anfragen/Probleme NUR (?) über E-Mail schreiben? oder haben sie ebenso die Möglichkeit sich über die Weboberfläche zu melden?
Verbindlichsten Dank
Allgemeine Fragen zum OTRS
Allgemeine Fragen zum OTRS
Ich denke du meinst "Besitzer"? Ein Besitzer ist ein Agent, der sich das Ticket bearbeitet oder zuletzt bearbeitet hat.Habe ich das hier richtig Verstanden?
- <Benutzer> sind die Ticketverantwortlichen welche sich um die Probleme kümmern
hhhmm.. Joah.- <Gruppen> sind wie eine OU und fungiert nur als eine art Behälter
Könnte man so sagen- <Rollen> sind eine Sammlung von Rechten, welche auf Gruppen oder Benutzer gelegt werden können

Ja, siehe unten.- <Kunden> sind die Ticketersteller, sie schreiben ihre Anfragen per Mail an die Mailadresse einer bestimmten Queue oder die des OTRS Servers
Ja. Du kannst dem Agenten gezielt Queues zuweisen. Weiterhin hat er die Möglichkeit über die "My Queues" selbst eine Auswahl zu treffen.- <Queues> werden je nach verantwortlichkeit den <Benutzern> zugeordnet
Es gibt natürlich auch n Webinterface !!<Kunden> können Anfragen/Probleme NUR (?) über E-Mail schreiben? oder haben sie ebenso die Möglichkeit sich über die Weboberfläche zu melden?
Wird per Standard gleich mitgeliefert und installiert..