Allgemeine Fragen zum OTRS

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Kete
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4

Post by Kete »

Hallo OTRS Forum

ich hätte einige Basis-Fragen bezüglich der Softwarelösung.

Nun zuerst meine Situation. Ich bin beauftragt worden eine Helpdesk Softwarelösung zu finden die den Anforderungen entspricht und gefunden habe ich OTRS. Da mir leider der Zugang zum Mailserver und alles drumrum nicht gewährt ist, kann ich das OTRS nur bedingt testen.

Nun meine Frage:
Habe ich das hier richtig Verstanden?

- <Benutzer> sind die Ticketverantwortlichen welche sich um die Probleme kümmern
- <Gruppen> sind wie eine OU und fungiert nur als eine art Behälter
- <Rollen> sind eine Sammlung von Rechten, welche auf Gruppen oder Benutzer gelegt werden können
- <Kunden> sind die Ticketersteller, sie schreiben ihre Anfragen per Mail an die Mailadresse einer bestimmten Queue oder die des OTRS Servers
- <Queues> werden je nach verantwortlichkeit den <Benutzern> zugeordnet

<Kunden> können Anfragen/Probleme NUR (?) über E-Mail schreiben? oder haben sie ebenso die Möglichkeit sich über die Weboberfläche zu melden?

Verbindlichsten Dank
wonz
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4.5

Post by wonz »

Habe ich das hier richtig Verstanden?

- <Benutzer> sind die Ticketverantwortlichen welche sich um die Probleme kümmern
Ich denke du meinst "Besitzer"? Ein Besitzer ist ein Agent, der sich das Ticket bearbeitet oder zuletzt bearbeitet hat.
- <Gruppen> sind wie eine OU und fungiert nur als eine art Behälter
hhhmm.. Joah.
- <Rollen> sind eine Sammlung von Rechten, welche auf Gruppen oder Benutzer gelegt werden können
Könnte man so sagen :)
- <Kunden> sind die Ticketersteller, sie schreiben ihre Anfragen per Mail an die Mailadresse einer bestimmten Queue oder die des OTRS Servers
Ja, siehe unten.
- <Queues> werden je nach verantwortlichkeit den <Benutzern> zugeordnet
Ja. Du kannst dem Agenten gezielt Queues zuweisen. Weiterhin hat er die Möglichkeit über die "My Queues" selbst eine Auswahl zu treffen.
<Kunden> können Anfragen/Probleme NUR (?) über E-Mail schreiben? oder haben sie ebenso die Möglichkeit sich über die Weboberfläche zu melden?
Es gibt natürlich auch n Webinterface !!
Wird per Standard gleich mitgeliefert und installiert..
Locked