Problem mit MailSetup

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
endstille
Znuny newbie
Znuny Version: 6.0.24
Real Name: Marc Brinkmann
Company: Gustav Grolman GmbH

Problem mit MailSetup

Post by endstille »

Liebes Forum,

wir bin dabei, OTRS im Untermehmen zu testen, dies läuft auch sehr vielversprechend. Ein Thema allerdings bereitet mir echt Kopfzerbrechen, vielleicht hat hier jemand eine Idee. Es geht Versand und Empfang von Mails.

Zum Setup:
Mein Test-System läuft auf einem aktuellen Debian Buster (10.3).
Den Mailversand mache ich mit EXIM4, mein Smarthost ist unser Exchange 2016. Abrufen von Mails erfolgt über IMAPS mit fetchmail.

Wir haben 2 Domönen interne, auch für die Mail zustellung. Der Einfachheit halber nenne ich Sie hier "Domain-Group.com" und "Domain.de"
Der Hostname des Servers heißt otrstest.domain.de
Mein Problem ist nun wie folgt, ich hoffe ich kriege es verständlich zusammen :)

Der OTRS-Test Server schreibt aktuell (also Absender bzw. System Mail) über den Account OTRS-Test@Domain.de. Das funtkioniert, Mails können an unsere Agenten zugestellt werden.
Der Empfang erfolgt aber über OTRS-Test@Domain-group.com.
Customer können also auf die Mails nicht antworten, da die Domäne eine andere ist.
Stelle ich jetzt die Adresse der System-Mail im OTRS um, funktioniert der Empfang immer noch, fetchmail ruft die Mails ab, konfiguriert mit der .fetchmailrc unter /opt/otrs/.fetchmail.rc
ABER im Ticketsystem kommen sie nicht mehr an. Sie verbleiben in der Datei /var/mail/otrs ..
Stelle ich die Mail-Domain auf dem OTRS wieder auf Domain.de um, kommen Mails sofort wieder in OTRS in neuen oder bestehenden Tickets an.

So dachte ich.. kein Problem, gebe ich dem Account eben im ECP die Domain.de adresse, damit Kunden auf die Mails direkt antworten können, ohne den Empfänger aus dem Adressbuch auszuwählen.
Aber Pustekuchen, die Mails verbleiben wieder in /var/mail/otrs, kommen aber nicht ins OTRS.
Entferne ich nun die Adresse wieder aus dem ECP und schreibe in Outlook manuell an den Empfänger, kommen die Mails wieder in OTRS an.

PS: Wenn ich nicht mit dem Scheduled Tasks und der .fetchmailrc abrufen lasse, sondern mit den selben Login-Daten im Admin-Interface des OTRS auf "Fetch now" klicke, dann funktioniert es auch mit korrekter Domain an allen stellen.

Ich stehe also vor der Möglichkeit, Mails mit "falscher" Adresse zu senden, oder jederzeit manuell im Webinterface auf "Fetch now" zu klicken >.<

Bin für jeden Hinweis und Idee dankbar :)

PS: die .fetchmailrc sieht wie folgt aus( Kommentare aussen vor gelassen)
poll mail.%domain%.de protocol IMAP user "otrs-test@%domain%-group.com" pass "%PASSWORD%" is "otrs@localhost" here

Danke und LG Marc
root
Administrator
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny

Re: Problem mit MailSetup

Post by root »

Hi,

gibt es eigentlich einen Grund warum Du den Kontoabruf per IMAPS nicht über die GUI konfigurierst?

Und ansonsten: einfach mal fetchmail manuell im Debug-Modus starten

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
endstille
Znuny newbie

Post by endstille »

Ich habe es als erstes über die GUI konfiguriert, dann klappt es aber nur manuell, nicht automatisch.
Stattdessen wird der Log dann mit diesem Fehler gespammt, jedesmal wenn cron die Abholung versucht.

ERROR: OTRS-otrs.Daemon.pl - Daemon Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker-88 Perl: 5.28.1 OS: linux Time: Thu Feb 13 14:12:00 2020

Message: There was an error executing /usr/bin/fetchmail -a: There was a syntax error in the arguments to fetchmail

Traceback (15933):
Module: Kernel::System::FetchMail::Fetch Line: 339
Module: (eval) Line: 144
Module: Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker::Cron::Run Line: 123
Module: Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker::Run Line: 235
Module: (eval) Line: 314
Module: main::Start Line: 314
Module: /opt/otrs/bin/otrs.Daemon.pl Line: 135

PS: Manuell und auch im Debug funktoniert fetchmail an sich, wie gesagt die Mail ist dann in /var/mail/otrs, bleibt aber da und wird im Ticketsystem nicht mehr verarbeitet.
zzz
Znuny superhero
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH

Post by zzz »

Hallo Marc,

hast Du in den Systemeinstellungen etwas mit 'FetchMail' aktiviert (z. B. 'Fetchmail::BinFramework' und/oder 'Daemon::SchedulerCronTaskManager::Task###FetchMail')?
Das ist bei einer Abholung über die GUI nicht nötig und würde die Fehlermeldung erklären.

Viele Grüße
Emin
Professional Znuny and OTRS services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
endstille
Znuny newbie

Post by endstille »

Hallo Erwin: Jawohl, beide von dir genannten Optionen waren aktiv, habe jetzt beides disabled.
Wir kann ich denn nun konfigurieren, in welchem Intervall das System die Mails abrufen soll?
Vielen Dank :)

Und PS: Auch dir Roy vielen Dank für die erste Antwort, ist mir im Eifer des Gefechts eben entfallen, das zu sagen. ;(

Viele Grüße
Marc
zzz
Znuny superhero
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH

Post by zzz »

Erwin ist auch ein schöner Name :lol:

Das lässt sich unter 'Daemon::SchedulerCronTaskManager::Task###MailAccountFetch' einstellen.

Viele Grüße
Emin
Professional Znuny and OTRS services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
endstille
Znuny newbie

Post by endstille »

:shock: sorry für den falschen Namen Emin :lol:
Immer nach dem Motto: wenn schon Falsch, dann aber richtig *g*

Okay der automatisch Mailabruf klappt nun ohne Fehler, allerdings habe ich bisher knapp 10 Minuten warten müssen.
Vielen Dank für den Hinweis, ich werd es an der Stelle umkonfigurieren und Testen.

Viele Grüße
Marc
endstille
Znuny newbie

Post by endstille »

Läuft alles 1a!!
Vielen Dank :)

PS: (Wie) Kann ich das Thema auf "Gelöst" setzten? finde leider die Option hier im Forum nicht :(
Locked