ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, bzw. meine Gedanken in die richtige Richtung zusammen sortieren. Gerade stehe ich da wie der berühmte Ochs vorm Berg

Um was geht es:
Ich möchte gernen einen Button neben den Attachment-Button einbauen, mit der Agent je Ticketbestandteil (also "article_id") einen Sonderstatus setzen kann (default 0, 1):

Der Bool-Wert wird in einer zusätzlichen Spalte der Tabelle "article" gespeichert. Ich brauche also auch einen SQL-Update. Mit SQL kenne ich mich aus. Perl/OTRS: leider wenig.
Was muss ich nun tun? Ich muss Frontend und Core bearbeiten?
- Ich brauche also einen Button in der AgentTicketZoom.dtl? Das bekomme ich hin.
- Wo baue ich meine SQL-Statements rein? In die AgentTicketZoom.pl im Ordner Kernel/Modules? Die Datei verstehe ich kaum

- Was muss ich bzgl. Frontend-Handle anstellen? /Modules/AgentZoom.pl?
Dreh- und Angelpunkt ist wohl die AgentTicketZoom.pl ? Wie gehe ich da vor?
Meine konzeptionelle Idee ist nun per SQL-Select (tbd. wo auch immer?) den Wert der erstellten Spalte in das Array "$QData" einzulesen (wo auch immer das geschieht) und kann somit den Wert schon eimmal in der AgentTicketZoom.dtl darstellen?
Anschließend brauche ich eine neue .pl datei, die ich über einen Link in der .dtl aufrufe, wie es z. B. mit Action=AgentTicketPlain&TicketID=$QData{"TicketID"} gemacht wird und schieße in dieser pl(?) Datei meinen Update auf die DB.
Kann das funktionieren? Wie wäre hier die saubere Vorgehensweise?
Ich habe noch diesen Thread gefunden:
http://forums.otrs.org/viewtopic.php?f= ... 77&p=13410
Kann mir das jmd. mit der Config.pm erklären? Kann ich da $QData füttern?
Über Hilfe bin ich dankbar! So eine Kleinigkeit kann doch nicht so kompliziert sein zu erstellen? Danke!