OTRS auf Opensuse 11.3 + externer Oracle DB

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
NGroup
Znuny newbie
Znuny Version: 3.x

OTRS auf Opensuse 11.3 + externer Oracle DB

Post by NGroup »

Hallo,
ich bin gerade dabei OTRS auf einem Opensuse 11.3 system aufzusetzen. Die Installation verlief soweit gut bis auf die Datenbankanbindung.
Ich möchte / muss mit einer externen Oracle Datenbank kommunizieren. Dazu habe ich den aktuellen Instant Client von der Oracle Seite heruntergeladen und installiert. Soweit auch kein Problem.
Aber nun fängt es an. Habe mit CPAN DBD::Oracle heruntergeladen und installiert. Habe ORACLE_HOME und LD_LIBRARY_PATH gesetzt und habe (meiner Meinung nach den Treiber ) korrekt installiert.
Wenn ich nundie Seite http://localhost/otrs/index.pl aufrufe erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Software error:

install_driver(oracle) failed: Can't locate DBD/oracle.pm in @INC (@INC contains: ../../ /opt/otrs/bin/cgi-bin/../../Kernel/cpan-lib /opt/otrs/bin/cgi-bin/../.. /usr/lib/perl5/site_perl/5.12.1/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.12.1 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.12.1/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.12.1 /usr/lib/perl5/5.12.1/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.12.1 . /opt/otrs/bin/cgi-bin/../.. /opt/otrs/bin/cgi-bin/../../Kernel/cpan-lib) at (eval 23) line 3.
Perhaps the DBD::oracle perl module hasn't been fully installed,
or perhaps the capitalisation of 'oracle' isn't right.
Available drivers: DBM, ExampleP, File, Gofer, Oracle, Proxy, SQLite, Sponge, mysql.
at /opt/otrs/bin/cgi-bin/../../Kernel/System/DB.pm line 214
Die Datei Oracle.pm liegt unter /usr/lib/perl5/site_perl/5.12.1/i586-linux-thread-multi/DBD

Hat jemand eine Idee was ich hier falsch mache? Muss dazu sagen das ich weder ein Perl noch ein Oracle experte bin. Eventuelle Unwissenheit also bitte verziehen :D

Danke allen im Voraus

NGroup
OTRS 3.x SLES 11.x ORACLE DB
NGroup
Znuny newbie
Znuny Version: 3.x

Re: OTRS auf Opensuse 11.3 + externer Oracle DB

Post by NGroup »

Nachtrag...
ich werde noch einmal von vorne beginnen. Habe festgestellt das ich auch nicht mit einem perl testscript connecten kann...
Das Problem liegt also scheinbar nicht an OTRS.
Sollte ich dann wieder auf Schwierigkeiten stossen werde ich mich hier wieder melden. Ansonsten werde ich versuchen meine vorgehensweise sogut es geht zu dokumentieren. Vielleicht kann man das ja hier reinstellen und andere haben ihren Nutzen davon.

Danke fürs lesen!

NGroup
OTRS 3.x SLES 11.x ORACLE DB
Daniel Obee
Moderator
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée

Post by Daniel Obee »

Versuch mal DBD::oracle über cpan nachzuinstallieren. Weiß nicht, ob das ausreichen wird, aber zumindest deckt es die Fehlermeldung ab.

Gruß
Daniel
zuckerbaeckerin
Znuny advanced
Znuny Version: 3.0.10

Post by zuckerbaeckerin »

Hallo,
ich habe ganz genau dasselbe Problem.
Unsere DB soll auf einem anderen Server liegen, deswegen habe ich einen Oracle Client auf dem Server mit OTRS installiert und dann erneut versucht DBD::Oracle zu installieren.Aber das scheint irgendwie nicht ganz funktioniert zu haben. Jedenfalls wenn ich das CheckModules ausführe, taucht auch DBD::Oracle nicht auf.

die Installation nocheinmal ausführen hat nichts gebracht.
Ich verzweifele und muss das unbedingt diese Woche noch fertig haben.

Kann mir da irgendjemand helfen?
Danke schonmal :)
[LIVE]OTRS 3.0.10
ITSM 3.0.5
unter Windows
mit Oracle
Locked