Mailfilter für automat. Mails von Druckern

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
dkle
Znuny newbie

Mailfilter für automat. Mails von Druckern

Post by dkle »

Hi,
derzeit stehe ich vor einer etwas kniffligen Aufgabe und hoffe hier evtl brauchbare Lösungsansätze zu finden.

Mein Produktivsystem ist ein OTRS 2.1.1 unter Win2K3 und IIS6.

Bei uns in der Firma stehen jede Menge Netzwerkdrucker und -kopierer. Diese sind in der Lage bei definierten Ereignissen (Toner leer, Wartung benötigt, usw) E-Mails zu verschicken.

Nun würde ich diese Mails gerne ins OTRS leiten. Das Problem hierbei ist allerdings die Menge der erzeugten Mails/Tickets.

Wenn z. B. ein Gerät nen neuen Toner benötigt, wird alle 30 Minuten eine automat. Mail generiert. Nun möchte ich natürlich verhindern das jedesmal ein neues Ticket erzeugt wird, wenn ein Gerät eine Mail generiert.

Wie geht man bei sowas am geschicktesten vor, bzw welche Möglichkeiten bieten der PostMaster Filter und/oder der Generic Agent um so etwas umzusetzen? Hat da jmd Erfahrung?

In den Mails stehen nur der Absender (Gerätename), die Seriennummer und das Ereignis, sonst nichts. Die Drucker haben auch nicht die Möglichkeit auf ein Ticket zu antworten.

Meine Idee wäre z. B. gewesen mit der ersten Mail ein Ticket zu eröffnen. Dann via Filter z. B. den Gerätenamen oder die Seriennummer zu prüfen und jede weitere Mail an das erste Ticket anzuhängen. Die Frage ist ob sich das so umsetzen lässt. Zweitens wird das Ganze ab einer bestimmten Menge an Mails einfach nur unübersichtlich. Evtl wäre es auch ne Möglichkeit die Tickets nach einer bestimmten Zeitspanne (5 Tage, o. ä.) zu schliessen.

Maybe hat hier auch jmd gänzlich andere Vorschläge. Nebenbei bin ich bereits fleissig am durchstöbern der Mailinglisten, usw. Über jede weitere Hilfe würde ich mich natürlich freuen. ;)
Andre Bauer
Znuny guru
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH

Post by Andre Bauer »

Ich glaube nicht, das sich das mit OTRS leicht umsetzen lässt, ohne ständig neue Tickets zu erstellen.

Für so ein Szenario würde ich dir eher Nagios empfehlen.

http://www.nagios.org/
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
dkle
Znuny newbie

Post by dkle »

Naja, neue Tickets dürfen ruhig erstellt werden, aber eben nur 1 pro Ereignis.

Parallel bin ich auch grade am schauen wie man den Mail Output der Drucker reduzieren kann.

Hilfreich wäre auch einfach die Möglichkeit via PostMaster Filter zu prüfen ob zu dem Ereignis für den Drucker (Toner Black -> low / Drucker xyz) schon ein Ticket existiert und weitere mails zum gleichen Ereignis (Toner Black -> low) einfach in die Queue Junk geschoben werden.
Andre Bauer
Znuny guru

Post by Andre Bauer »

Nein, das funktioniert nicht.

Nagios ist genau dafür gedacht und daher besser geeignet.

OtterHub.org
dkle
Znuny newbie

Post by dkle »

D. h. komplexere Szenarien lassen sich mit dem PostMaster Filter nicht realisieren?
Andre Bauer
Znuny guru

Post by Andre Bauer »

Nicht wenn Du auf bereits bestehende Tickets zugreifen willst.
Der Postmasterfilter kann nur auf eingehende Mails zugreifen.

OtterHub.org
dkle
Znuny newbie

Post by dkle »

Meine Möglichkeiten würden sich dann darauf simple Filter zu bauen. Suche nach Stichwort in Header oder Body der Mails und daraus resultierende Zuweisung in Queues, usw.

Alles andere fällt weg?
Andre Bauer
Znuny guru

Post by Andre Bauer »

Ja, zumindest ist mir nichts anderes bekannt.

OtterHub.org
Locked