OTRS-Stammtisch Rhein-Main (Frankfurt a.M.) 05/2012

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zu Znuny
Locked
schaffel
Znuny newbie
Znuny Version: 3.1.X
Real Name: Felix
Company: SyroCon Consulting GmbH

OTRS-Stammtisch Rhein-Main (Frankfurt a.M.) 05/2012

Post by schaffel »

Hallo ihr Hessen und wer sich sonst noch so in Raum Rhein Main rumtreibt.

Nach dem Letzten Treffen in Frankfurt ist es leider ruhig geworden.
Daher wäre es schön, wenn wir so eine Art halbwegs regelmäßigen Stammtisch in Frankfurt/Main hinbekämen.

Interessenten bitte melden. Ich denke doch, dass es auch hier OTRS-Benutzer gibt...
Vielleicht findet sich auch jemand, der direkt aus Frankfurt kommt, und eine urige flippige oder sonstwie interessante Kneipe kennt, in der man sich treffen könnte.

Es get einfach darum mal ein Paar andere Gesichter zu sehen, die auch OTRS einsetzen. Etwas über die Einsatzgebiete von OTRS zu plaudern. das ein oder andere Glas Bier oder Äppler zu trinken. Hierbei findet man vielleicht auch Hilfe bei dem ein oder anderen Problemchen, das einem OTRS gerade bereitet.
Nicht zuletzt ist es auch einfach eine Möglichkeit neue interessante Leute kennen zu lernen.
Dieses Treffen richtet sich ausdrücklich auch an Neubenutzer, aber auch Menschen die seit Jahren nichts anderes machen sind herzlich eingeladen.

Wie oben schon gesagt müsste noch ein geeigneter Ort gefunden werden. Natürlich müsste man sich bei Interesse auch noch auf einen Termin einigen.

Ich von meiner Seite fände es schön, wenn sich eine lockere Gruppe zusammenfinden würde und man sich regelmäßiger treffen könnte. Mir schwebt da so ein sechs wöchentlicher Rhythmus vor. Vielleicht klappt es auch nur alle zwei Monate, aber wenn man erstmal eine Regelmäßigkeit etabliert hat, kann man sich auf das nächste Treffen freuen. :) Es benötigt dann vielleicht auch nicht mehr jedes mal soviel Startenergie um das Ding zum laufen zu bringen.

So genug der Worte...
Ich würde mich freuen, wenn im April der OTRS-Stammtisch Rhein/Main zum ersten mal zusammen trifft.

Grüße,
Felix Schäfer
production: OTRS 5.0.X | OTRS:ITSM 5.0.X | AWS-RDS MariaDB 10.1.X | CentOS 7

Gibt es im Raum Frankfurt/Darmstadt OTRS/ITSM-Benutzer, die an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind? Dann meldet euch um mit Gleichgesinnten über OTRS in der Praxis und den ganzen Rest zu reden.
Alexander Halle
Znuny expert
Znuny Version: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH

Re: OTRS-Stammtisch Rhein-Main (Frankfurt a.M.) 2012

Post by Alexander Halle »

Hier noch Mal meine antwort aus dem anderen Thread:

Es gibt Vorbereitungen für ein Treffen, aber die waren noch nicht weit genug fortgeschritten, um etwas zu posten. Aber hier tut sich ja was, also probieren wir es Mal :)

Wahrscheinlich hätten wir einen Raum, ein Mitarbeiter der xxx hat Kontakte zur örtlichen LUG, die einen Raum zur Verfügung stellen würden. Ich frage heute noch Mal nach.

Woran es mangelt sind hingegen Präsentationen bzw. Zeit.

1. Da das Treffen bei der LUG stattfindet, haben die natürlich auch Interesse. Daher müsste ich denen erklären, wofür OTRS ist, so eine Präsentation habe ich aber leider noch nicht. Ich würde dann versuchen eine zu erstellen. Vor Ende Mai habe ich dazu allerdings leider keine Zeit. Schon allein wegen der Community (Chemnitzer Linux-Tage, LinuxTag Berlin, User-Treffen, interne Arbeitstreffen).

2. Wir haben kaum Material für die OTRS-User. Ich kann euch 20 min etwas über die Community bzw. Neuigkeiten erzählen, aber das wars dann. Was eigentlich benötigt wird, sind User, die selbst eine Präsentation halten, nämlich zu ihrer eigenen OTRS-Installation / -Umgebung.

In Dormagen klappt das, da findet nun bereits das 6. Treffen in Folge statt. Es geht ja gerade um den Erfahrungsaustausch, daher wäre es hochinteressant, wie die Teilnehmer OTRS einsetzen. Das muss nichts aufwendiges sein, auch von den Folien her nicht. Thema ist auch vollkommen frei wählbar. Zum Beispiel etwas über die Abteilung erzählen und wie dort OTRS zum Einsatz kommt oder Anpassugnen, die man vornehmen musste oder die verwendete IT-Umgebung, auf der OTRS betrieben wird, Workflows / wie man mit OTRS arbeitet usw. und so fort. Auch das eigene Unternehmen darf man in dem Zuge natürlich präsentieren.

Also, ich frage noch Mal wegen dem Raum nach und wenn sich zwei Freiwillige für je eine Präsentation finden würden, können wir eigentlich loslegen.

Terminlich könnte ich Anfang Mai (z.B. 7. - 11.) oder im Juni. Ansonsten geht es natürlich auch ohne OCB, falls die Zeiträuem nicht in Ordnung sind (die anderen OCB-Mitglieder sind leider eher weit weg).

Viele Grüße

Alexander
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects
Alexander Halle
Znuny expert

Nachtrag:

Es ist natürlich eine Grundsatzentscheidung, ob man eher ein Business-Treffen mit Präsentationen und Erfahrungsaustausch macht oder sich mehr nur zum Reden und Erfahrungsaustausch in einem Lokal trifft. Beides ist klasse.

Zum ersten Typ habe ich gerade etwas geschrieben, wenn aber mehr Interesse am zweiten Typ besteht, sollte man das so machen. So oder so bin ich auf das Feedback hier im Thread gespannt :)

P.S.
Interessenten gab und gibt es in und um Frankfurt am Main definitiv genug. Beim letzten Mal hatten nur mehrere abgesagt, aber das Potential ist vorhanden. Mit Hamburg und München steht Frankfurt am Main daher auf unserer Wunschliste ganz oben.
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
schaffel
Znuny newbie
Znuny Version: 3.1.X
Real Name: Felix
Company: SyroCon Consulting GmbH

Post by schaffel »

Hallo Alexander, schön, von dir zu hören das da was in Planung ist.

Ich selber hatte letzes Jahr eine interne Präsentation für die Mitarbeiter bei uns in der Firma über OTRS. Die könnte ich vielleicht etwas umstricken.
Wir setzen es jetzt auch für den internen IT Support ein, da könnte ich ein bisschen was zu erklären.
Ich könnte auch mal bei mir in der Firma nachfragen, ob wir einen Raum zu Verfügung stellen können.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass es auch schön wäre sich auf Kneipen-Basis zu treffen.
Vielleicht kann man ja beides machen. Einen eher kleinen, persönlicheren Stammtisch, den man eher regelmäßig stattfinden lässt und ab und zu eher so ein größeres Treffen mit Firmen und mehreren Vorträgen.

Ich denke daher, dass es gut ist, wenn du an deiner Idee zu einem Treffen drann bleibst.
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn wird schon vorher einen kleinen Kneipen-Stammtisch auf die Beine bekämen, auch ohne offizielle OCB-Präsenz.

Jetzt bin ich mal auf die Reaktionen gespannt.

PS. was ist eigentlich aus der Idee von Reneé vom letzten mal geworden einen OTRS-Modul-Workshop oder so an zu bieten?
PPS. @Alexander Wolltest du nicht im Anschluss an das letzte Treffen die E-Mail-Kontakte rum schicken?
production: OTRS 5.0.X | OTRS:ITSM 5.0.X | AWS-RDS MariaDB 10.1.X | CentOS 7

Gibt es im Raum Frankfurt/Darmstadt OTRS/ITSM-Benutzer, die an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind? Dann meldet euch um mit Gleichgesinnten über OTRS in der Praxis und den ganzen Rest zu reden.
Alexander Halle
Znuny expert

schaffel wrote: PS. was ist eigentlich aus der Idee von Reneé vom letzten mal geworden einen OTRS-Modul-Workshop oder so an zu bieten?
PPS. @Alexander Wolltest du nicht im Anschluss an das letzte Treffen die E-Mail-Kontakte rum schicken?
Workshop: siehe viewtopic.php?f=34&t=13952

Kontaktliste: Ja, bitte entschuldige, ich hole es nach.
TobiasKolberg
Znuny newbie
Znuny Version: 030101
Real Name: Tobias Kolberg

Post by TobiasKolberg »

Also ich bin dabei.
Wir sind dabei das OTRS für die interne IT zu nutzen und zudem noch in zweiter Instanse als Schnittstelle zu Kunden.

Ich würde mir gerne mal ein OTRS im laufenden Betrieb ansehen um mir mal ein paar Ideen zu holen wie genau das ein, oder andere angepackt werden muss.

Da wär so ein Stammtisch schon mal nicht schlecht :-)

Grüße
Tobias
Tobias Kolberg

System: OTRS 3.1.x, ITSM 3.1.x, Debian 6 "Squeeze", MySQL, Apache
gartenlos
Znuny newbie
Znuny Version: OTRS31
Real Name: widmann
Company: keine

Post by gartenlos »

Hallo,
ich könnte Anbieten das wir uns in unserem DRK-Stützpunkt in Bad Camberg treffen können. Internetanschluss und Beamer sind vorhanden.
Und der eine oder andere der LUG-Taunus hätte vielleicht auch Interesse teilzunehmen. Ich müsste nur unseren Vorstand fragen ob es klar geht,
dies ist aber nur eine formale Sache. Bad Camberg liegt ungefähr 35 KM von Frankfurt, Wiesbaden, Mainz entfernt und ist gut über die A3 bzw.
mit der Bahn zu erreichen.
Andre Bauer
Znuny guru
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH

Re: OTRS-Stammtisch Rhein-Main (Frankfurt a.M.) 05/2012

Post by Andre Bauer »

ich hab den threadtitel mal angepasst und den mai als monat gesetzt.

kann natürlich noch geändert werden, ist aber beesser, um es auf otterhub.org mit in die planung aufnehmen zu können....
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
Andre Bauer
Znuny guru
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH

Post by Andre Bauer »

tut sich hier noch irgend etwas?

wenn nicht, würde ich den thread erstmal nicht mehr pinnen...
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
Alexander Halle
Znuny expert

Andre Bauer wrote:tut sich hier noch irgend etwas?
Hi André,

ich denke Mal, die Poster warten darauf, dass wir vom OtterHub-Team etwas tun.

Grüße

Alexander
Locked