wollte mich kurz vorstellen. Ich bin der Ingo und habe den Auftrag bekommen, in meiner Firma OTRS einzuführen

Ich komme aus der Nagios/Icinga Ecke und habe bisher dafür ausreichende Linux Kenntnisse...
Aktuell habe ich ein funktionierendes OTRS 3.0.11 auf einem Ubuntu installiert. Meine E-Mails gehen über den Postix an den Exchange (relay).
Nun möchte ich natürlich auch eingehende E-Mails ins System bekommen.
MTA für die Domäne firma.de ist natürlich der Exchange. OTRS soll auf die E-Mail Adresse itsupport@firma.de reagieren. Der IMAP Dienst auf dem Exchange läuft nicht und eigentlich will ich auch darauf verzichten.
Nun wüsste ich gerne Erfahrungswerte, wie andere Benutzer dies regeln.
Dachte an einen neuen SMTP Connector im Exchange, der auf bsw otrs.firma.de hört und eine Weiterleitung von itsupport@firma.de auf den Linux Mailer macht (da meines Wissens eine Weiterleitung eines einzelnen Postfach in Exchange 2003 wohl nicht klappt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).
Nun zu Linux. Brauche ich explizit einen IMAP Client (bsw. dovecot), um die E-Mails ins OTRS zu bekommen ?
Gibt es für dieses Konstrukt eine detailierte doku als die für mich recht schwammige Admin Doku ?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte
Lg Ingo