Ein Paar "Anfänger" Fragen

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Herm
Znuny newbie
Znuny Version: 3.3.3
Company: Rettenmeier Holding AG

Ein Paar "Anfänger" Fragen

Post by Herm »

Servus zusammen,

ich hab da mal ein paar Fragen die hoffentlich nicht schon beantwortet wurden, wenn doch bitte ich um ein Link :D .

a) Bei den Antworten auf ein Ticket (über das DropDown in dem AgentTicketZoom) kann ich das irgendwo einstellen das er es nicht per Mail versendet sondern als Notiz oder ähnliches damit es im Customer Interface sichtbar wird?

b) Kann ich den Ticket -Status aktualisieren z.B. von "neu" auf "in Bearbeitung" wenn es ein Agent öffnet oder sperrt?

c) Kann ich irgendwo das Customer Interface so anpassen das es z.B. für jede Firma (abgerufen über Active Directory) ein Extra Frontend gibt und auch dementsprechend extra Tickets + Ticketnnumern?

Ich hoffe es ist zu verstehen wie ich es meine, wenn nicht einfach reinhämmern dann versuche ich es besser zu schreiben :)

Danke für jede Antwort
KlausNehrer
Znuny ninja
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Ein Paar "Anfänger" Fragen

Post by KlausNehrer »

Herm wrote: ich hab da mal ein paar Fragen die hoffentlich nicht schon beantwortet wurden, wenn doch bitte ich um ein Link :D .
Die Antworten gab es bestimmt alle schon, aber der Aufwand, die zu verlinken ist mit Sicherheit größer, als "Nutze die Suchfunktion" zu tippen ...
Herm wrote:a) Bei den Antworten auf ein Ticket (über das DropDown in dem AgentTicketZoom) kann ich das irgendwo einstellen das er es nicht per Mail versendet sondern als Notiz oder ähnliches damit es im Customer Interface sichtbar wird?
Primär: Nein. Es gibt die Auswahl für extern und intern bei den Notizen.
Herm wrote:b) Kann ich den Ticket -Status aktualisieren z.B. von "neu" auf "in Bearbeitung" wenn es ein Agent öffnet oder sperrt?
M. W. n. nicht out-of-the-box.
Herm wrote:c) Kann ich irgendwo das Customer Interface so anpassen das es z.B. für jede Firma (abgerufen über Active Directory) ein Extra Frontend gibt und auch dementsprechend extra Tickets + Ticketnnumern?
In dieser Vielfalt nur mit Entwicklungsaufwand oder OTRS-Installationen.
schulmann
Znuny wizard
Znuny Version: 6.5.11
Real Name: Schulmann

Post by schulmann »

Herm wrote:b) Kann ich den Ticket -Status aktualisieren z.B. von "neu" auf "in Bearbeitung" wenn es ein Agent öffnet oder sperrt?
Falls damit gemeint sein sollte: Der Agent soll den Status beliebig setzen können ohne einen neuen Artikel zu erzeugen: Ja das geht
Znuny6/Debian/ESXi
Herm
Znuny newbie

Post by Herm »

schulmann wrote:
Falls damit gemeint sein sollte: Der Agent soll den Status beliebig setzen können ohne einen neuen Artikel zu erzeugen: Ja das geht
Zuerstmal, Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir sehr weiter.

Zu der Antwort, würdest du es über die Frei Felder definieren? Das habe ich schonmal versucht und könnte der gleiche Weg sein oder?
schulmann
Znuny wizard

Post by schulmann »

Herm wrote:
schulmann wrote: Falls damit gemeint sein sollte: Der Agent soll den Status beliebig setzen können ohne einen neuen Artikel zu erzeugen: Ja das geht
Zu der Antwort, würdest du es über die Frei Felder definieren? Das habe ich schonmal versucht und könnte der gleiche Weg sein oder?
Nein ich würde das Paket ITSM installieren und die Sysconfig-Variable Ticket::Frontend::AgentTicketAddtlITSMField###State auf Yes setzen.
Dann hat man nach dem Öffnen von Tickets den Button "Zusätzliche ITSM Felder".
Damit kann der Status (und der Titel) eines Tickets ohne neuen Artikel geändert werden.
Znuny6/Debian/ESXi
Herm
Znuny newbie

Post by Herm »

Danke dir, hatte das ITSM noch gar nicht installiert gehabt. Muss mich mal reinlesen was es zusätzlich kann.
Funktioniert sehr gut genau wie du es gesagt hast. Kannst du mich noch aufklären was der Unterschied zwischen dem "Zusätzliche ITSM Felder" und dem "Freie Felder" ist?

Ansonsten lass ich euch in Ruhe und bedank mich herzlich bei allen
schulmann
Znuny wizard

Post by schulmann »

Herm wrote:Kannst du mich noch aufklären was der Unterschied zwischen dem "Zusätzliche ITSM Felder" und dem "Freie Felder" ist?
Nein, weiß ich leider auch nicht.
Znuny6/Debian/ESXi
RStraub
Znuny guru
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Post by RStraub »

Nach meinem Verständnis sind Zusätzliche ITSM Felder diejenigen Felder die von ITSM mitinstalliert werden, z.B. Service und SLA (evtl. auch die CIP Felder). Unter Freie Felder würdest du alles finden was selbst erstellt wurde.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
Locked