Hallo liebe OTRS-Gemeinde,
zu meinem Anliegen habe ich zwischenzeitlich aus den unzähligen Infos meine eigene Lösung zusammengebastelt, welche ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Vorab: Meine Lösung ist NICHT mittels .fetchmailrc, sondern teilt sich in 3 Schritte auf:
1. Schritt = Konfiguration der Maileinstellung
Diese Einstellung wird direkt im OTRS-Adminbereich vorgenommen, hierzu als Admin anmelden, Admin -> E-Mail-Einstellungen, hier: PostMaster E-Mail-Konten -> E-Mailkonto hinzufügen.
Jetzt die Maildaten erfassen, und zur Prüfung schon mal einen manuellen Mailabruf vornehmen.
2. Schritt = Job für Mailabruf anlegen
Hierzu wird ausserhalb von OTRS die Datei: crontab.txt benötigt (Verzeichnis: \otrs\CRONw). Diese mit Editor öffnen und am Ende die Zeile
*/2 * * * * C:/otrs/StrawberryPerl/perl/bin/perl.exe C:/otrs/OTRS/bin/otrs.PostMasterMailbox.pl
einfügen. Bei Bedarf den Pfad anpassen, auch die Zeiträume des lfd. Abrufes (hier alle 2 Minuten) sind entsprechend anpassbar, aber das kann jeder für sich dann noch herausfinden. Schließlich das Speichern nicht vergessen!
Wenn jetzt OTRS gestartet wird, müssten bereits beim Neustart die Mails abgerufen werden (sofern Mails vorhanden), wenn nicht dann könnte ein Boot hilfreich sein.
Nun besteht aber noch ein Problem: Die Mails werden zwar alle 2 Minuten abgerufen, das heißt aber noch nicht, dass diese dann auch alle 2 Minuten im Browser erscheinen, da sich dieser nicht automatisch aktualisiert. Lösung wäre immer F5 drücken oder den Aktualisierungsbutton des jeweiligen Broswers, besser aber eine automatische Einstellung und somit kommen wir zu
3. Schritt = Automatische Browseraktualisierung
Auch hier wird die Einstellung ausserhalb von OTRS eingestellt, wir benötigen die Datei „AgentDashboard.pm“, welches im Verzeichnis: \otrs\OTRS\Kernel\Modules zu finden ist. Mit Editor aufrufen, ich empfehle die Suchfunktion (Bearbeiten -> Suchen), wir benötigen den Bereich:
my $Output = $Self->{LayoutObject}->Header( Refresh => 60 * 2 );
$Output .= $Self->{LayoutObject}->NavigationBar();
Statt dem 60 * 2 finden Sie in der Originaldatei ein $Refresh an dieser Stelle, dies bitte entsprechend austauschen und wieder Speichern nicht vergessen. 60 * 2 bedeutet übrigens einen Refresh nach 2 x 60 Sekunden, hier ist selbstverständlich auch was anderes einstellbar.
Soviel von meiner Seite: Es funktioniert bei mir wunderbar

!
Wünsche euch viel Erfolg beim Einsatz von OTRS.