OTRS ITSM CI Klassen

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Zaphord
Znuny newbie
Znuny Version: 3.2.11
Real Name: Tom Bein
Company: Buergel Wirtschaftsinformationen

OTRS ITSM CI Klassen

Post by Zaphord »

Hallo Forum,

vielleicht 'ne bloede Frage, aber ich bin auch OTRS / ITIL Anfaenger:
Die Klasse 'Computer' umfasst keine Netzwerkgeraete wie Router etc. Die Klasse Hardware umfast diese Geraete, bietet aber definitiv zu wenig Attribute. So kann z.B. ein CI der Klasse Hardware->Typ Router angelegt werden, allerdings koennen nicht einmal Interfaces hinterlegt werden. Die Dokumentation ordnet Router auch den Computern zu, das wuerde besser passen. Wie habt Ihr das geloest?

Danke

Zaphord
Wolfgangf
Znuny ninja
Znuny Version: 6.0.13
Real Name: Wolfgang Fürtbauer
Company: PBS Logitek GmbH

Re: OTRS ITSM CI Klassen

Post by Wolfgangf »

die Definition des CI nach Bedarf ändern ...
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
Zaphord
Znuny newbie
Znuny Version: 3.2.11
Real Name: Tom Bein
Company: Buergel Wirtschaftsinformationen

Post by Zaphord »

Klar, das geht immer. Meine Frage geht eher in die Richtung: 1) Ist die vorgegebene Klassifizierung gut und richtig für den Standardfall (und ich zu doof, um es zu verstehen)? oder 2) Ist die vorgegebene Klassifizierung nicht passend für den Standardfall und sollte eigentlich immer angepasst werden?

TIA

Tom
Wolfgangf
Znuny ninja
Znuny Version: 6.0.13
Real Name: Wolfgang Fürtbauer
Company: PBS Logitek GmbH

Post by Wolfgangf »

also doof würde ich eindeutig mit NEIN beantworten :D

ich bin am Anfang auch genau vor dieser Frage gestanden - mein OTRS Consultant hatte mir sogar gesagt: das ist die ITIL definition
Ich denke nicht, dass es das ist und nehme mir die Freiheit die CI Klassen so zu definieren wie ich es für richtig halte ;)
Das kann mir ja schliesslich keiner vorschreiben was ich dort speichern möchte ...
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
Locked