Kein Email Versand mehr

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zu Znuny
Locked
Dieter
Znuny newbie
Znuny Version: 3.3.2

Kein Email Versand mehr

Post by Dieter »

Hallo zusammen,

wir haben aktuell Probleme mit dem Emailversand aus OTRS raus. Das Problem ist urplötzlich im laufenden Betrieb aufgetreten. Wenn ich unter Email-Kontenverwaltung auf Emails abholen klicke, meldet er mir keine Probleme.
Wenn ich allerdings eine Admin-Benachrichtigung an unsere Agenten oder Kunden senden möchte, kriege folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

Fehlermeldung: SMTP authentication failed: 5355.7.8 Error: authentication failed: authenticatio[..]

Fehlerdetails:
Backend ERROR: OTRS-CGI-61 Perl: 5.14.2 OS: linux Time: Thu May 15 16:15:54 2014 Message: SMTP authentication failed: 5355.7.8 Error: authentication failed: authentication failure ! Enable Net::SMTP debug for more info! RemoteAddress: 84.xxx.xxx.xxx RequestURI: /index.pl Traceback (2345): Module: Kernel::System::Email::SMTP::Send (OTRS 3.3.6) Line: 109 Module: Kernel::System::Email::Send (OTRS 3.3.6) Line: 732 Module: Kernel::Modules::AdminEmail::Run (OTRS 3.3.6) Line: 175 Module: Kernel::System::Web::InterfaceAgent::Run (OTRS 3.3.6) Line: 871 Module: ModPerl::ROOT::ModPerl::Registry::opt_otrs_bin_cgi_2dbin_index_2epl::handler (unknown version) Line: 41 Module: (eval) (v1.99) Line: 204 Module: ModPerl::RegistryCooker::run (v1.99) Line: 204 Module: ModPerl::RegistryCooker::default_handler (v1.99) Line: 170 Module: ModPerl::Registry::handler (v1.99) Line: 31
Wir haben auch schon bei unserem Hoster nachgefragt, hatten anfangs den Verdacht, dass eine Firewall wegen des großen Andrangs an neuen Emails einfach Dicht gemacht hat, dem war aber nicht so. Der sonstige Emails Versand über den Mail-Host funktioniert auch, deshalb muss das Problem bei OTRS liegen. Da das Problem so plötzlich kam, ohne das etwas geändert wurde, habe ich gerade keine Ahnung wo ich ansetzten könnte den Fehler zu suchen, außer die Zugangsdaten nochmals zu auf Richtigkeit zu kontrollieren.

Hat einer von euch villt. ne Idee?

lg
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Kein Email Versand mehr

Post by wurzel »

Hi,

ja, wenn niemand was geändert hat muss es an OTRS liegen. Sehr logisch.

Dein Passwort oder Username oder Protokoll ist falsch. Abholen ist auch was anderes als senden.
Vermutlich ist dein Sendmail falsch konfiguriert.

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
smartworker
Znuny newbie
Znuny Version: 3.3.6

Post by smartworker »

wurzel wrote:Hi,

ja, wenn niemand was geändert hat muss es an OTRS liegen. Sehr logisch.

Dein Passwort oder Username oder Protokoll ist falsch. Abholen ist auch was anderes als senden.
Vermutlich ist dein Sendmail falsch konfiguriert.
Hi,

die Zugangsdaten sind mehrfach geprüft wurden daran liegt es nicht. Ich habe alle verfügbaren Protokolle ausprobiert, da liegt das Problem auch nicht. Dann schau ich mir
das SendMail modul mal genauer an. Falls noch jemand ne idee hat, bitte melden!

lg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
durch Nachdenken ist der edelste,
durch Nachahmen der einfachste,
durch Erfahrung der bitterste.

OTRS Version: OTRS 3.3.6 helpDesk
OS Version: Debian 7 "Wheezy"
Datenbank intern: MySQL
Webserver: apache2
smartworker
Znuny newbie
Znuny Version: 3.3.6

Post by smartworker »

Hey,

wir haben das Problem behoben bekommen.

Danke für euere Hilfe.

lg

Smartworker
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
durch Nachdenken ist der edelste,
durch Nachahmen der einfachste,
durch Erfahrung der bitterste.

OTRS Version: OTRS 3.3.6 helpDesk
OS Version: Debian 7 "Wheezy"
Datenbank intern: MySQL
Webserver: apache2
RStraub
Znuny guru
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Post by RStraub »

Poste bitte die Lösung, wenn sie mit OTRS zusammenhängt, sodass auch andere in diesem Community Forum davon profitieren können :)
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
KlausNehrer
Znuny ninja
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Post by KlausNehrer »

RStraub wrote:Poste bitte die Lösung, wenn sie mit OTRS zusammenhängt, sodass auch andere in diesem Community Forum davon profitieren können :)
Auch wenn es nichts mit OTRS zu tun hat, damit der Blick über Tellerrand nicht verloren geht ...
Dieter
Znuny newbie

Post by Dieter »

Doch die Lösung hatte was mit OTRS zutun :)

In der SysConfig::Core::Sendmail hat sich der Wert für den Host verändert und zwar komischerweise auf unseren Domainnamen. Unser
Admin hatte die Daten nur unter Email-Einstellungen geprüft und vergessen in der SysConfig nachzuschauen.

Wie sich aber der Host auf unseren Domainnamen gewechselt hatte, ist mir ein Rätsel ;)

lg
Dieter
Znuny newbie

Post by Dieter »

Hey,

ich habe weiterhin ein kleines Problem mit dem Email-Versand. Es werden nun zwar Emails-versand,
allerdings aufeinmal nur noch an mich, obwohl ich mit dem Tagesgeschäft gar nichts zutun habe.
Ich habe gerade aber auch keine Ahnung, wo ich nach schauen könnte, warum alle Mails an mich gesendet
werden. Hat einer von euch ne Idee??

lg
Dieter
Znuny newbie

Post by Dieter »

hat sich schon erledigt :shock:
Locked