Zeichensatz und Darstellungsprobleme

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Frank_H
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4.7

Zeichensatz und Darstellungsprobleme

Post by Frank_H »

Moin Leute,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ein Kunde ein Ticket erstellt (über die customer.pl), das Umlaute enthält
Beispiel
Ich bin ein Ticket für einen Test mit Umlauten
so bekommt der Mitarbeiter, der das Ticket bearbeitet, nur angezeigt
Beispiel
Ich bin ein Ticket f
Also wird die Darstellung noch vor dem ersten Umlaut abgebrochen.

Der zeichensatz (SysConfig -> Framework -> Core) ist auf iso-8859-1 eingestellt. Ich habe auch schon versucht, diesen auf utf-8 umzustellen, aber dann bekomme ich einen Fehler (500), das meine Anfrage nicht beendet werden konnte. In die SysConfig komme ich dann erst wieder rein, wenn ich manuell den Default-Zeichensatz in der ZZZAuto.pm wieder rausnehme, so dass wieder auf den iso charset zugegriffen wird.

Was hab ich da übersehen?

Danke schonmal im voraus
"Produktiv": OTRS: 2.4.x
Apache2/MySQL 5
Frank_H
Znuny newbie

Re: Zeichensatz und Darstellungsprobleme

Post by Frank_H »

*up*

keiner ne idee?

gruß

frank
Apache2/MySQL 5
Dizzy
Znuny expert

Post by Dizzy »

Genau das gleiche hatte ich mal beim Update von 2.3 auf 2.4 und das Kopieren des Systems auf ein Testsystem.
Ich habe das DB-Update (UPGRADING Datei) einfach nochmal ausgeführt, dann war wieder alles ok...
Bei uns ist überall UTF-8 hinterlegt, sofern ich nix übersehen hab :)

Es gibt ja im Admin-Interface das Supportmodul, wird da DB-seitig alles als "OK" beschrieben?
Vielleicht hilft es in der SysConfig nach "UTF" oder "ISO" zu suchen und mal ein paar Einstellungen durchzutesten.
In der Config.pm lässt sich dies auch fest eintragen!
OTRS: 2.4.9 + ITSM 2.1.1 + CiCS 3.3.5
SLES 11
MySQL-Version: 5.1.49
Frank_H
Znuny newbie

Post by Frank_H »

Moin Leute,

ich habe folgenden Eintrag im Mailing-Archiv von otrs entdeckt: http://www.mail-archive.com/otrs@otrs.org/msg26009.html.

Ich habe die beiden Cache-Files für die SysConfig unter $OTRS_HOME$/var/tmp/Cache gelöscht, diese vom System neu anlegen lassen und siehe da: ich habe meine Umlaute.

Gruß

Frank
Apache2/MySQL 5
Unwissender
Znuny newbie

Post by Unwissender »

Hallo,

ich hab das Problem, wenn ich in meinen Firmendaten (customer_company) eine neue Firma mit einem "ß" (z.B. Fachgroßhandel) anlege, so wird sie auch in meiner DB abgelegt (MySQL). Beim Versuch diesen Eintrag zu bearbeiten wird mir ein leerer Eintrag angezeigt. Im orts.log und im Apache error.log wird nichts angezeigt.
Nur im acces.log von Apache steht folgender Eintrag:

[01/Sep/2010:17:40:51 +0200] "GET /otrs/index.pl?Action=AdminCustomerCompany&Subaction=Change&CustomerID=Fachgro\xc3\x9fhandel HTTP/1.1" 200 17090

Ich denke, dass er bei der Suche mit dem \xc3\x9 nicht klar kommt. Jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann?
Locked